Gratulation an Prof. Dr. Oliver Werz (Universität Jena) zur Veröffentlichung im Fachmagazin „Nature Chemical Biology“

Richtungswechsel in der Immunabwehr: Weihrauch programmiert Entzündungsenzym um

Richtungswechsel in der Immunabwehr: Weihrauch programmiert Entzündungsenzym um

Wir gratulieren unserem wissenschaftlichen Beirat – Professor Dr. Oliver Werz und seinem Team – zu den neuen, spannenden Erkenntnissen bzgl. des therapeutischen Potentials von Weihrauch und der Veröffentlichung dieser Ergebnisse im weltweit renommierten Fachmagazin „Nature Chemical Biology“.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Enzym 5-Lipoxygenase spielt eine Schlüsselrolle im Entzündungsgeschehen. Dies konnte nun zusammen mit verschiedenen Entzündungshemmern wie z. B. der Naturstoff Weihrauch in Kristallstrukturanalysen sichtbar gemacht werden. Spannenderweise hemmt Weihrauch nicht nur das Enzym, sondern löst einen positiven Domino-Effekt aus, der das Entzündungsenzym in ein entzündungsauflösendes Enzym umprogrammiert.

Zur Pressemeldung mit weiteren Infos geht es hier:

 

Zurück